Die Welt des Clowns

... Clownswelten ...

Der Clown ist der unbewusste Gegenpol zu unserer immer schneller tickenden und sich verkomplizierenden Welt.

Die Komik des Clowns entsteht nicht durch den schnellen Witz, sondern durch sein naives Dasein und Handeln, sein Gemüt ist einfach, seine Haltung erstmal offen.

Er lebt ganz in seiner eigenen Welt und kennt die Konventionen der Gesellschaft nicht. So ist er vom „normalen Standpunkt“ aus zum Scheitern verurteilt, da ihm das „richtige Verhalten“ fehlt. Aus der Sicht des Clowns ist die Welt eine Unerforschte, ein Abenteuer wartet auf ihn Schritt für Schritt.

So gibt die Figur des Clowns ein klares Ziel: Den Mut zur Naivität!

Naivität ist die Kraft der Einfachheit, wer sich ihr nähert wird mit dem Abenteuer belohnt offen und empfindsam auf der Bühne zu agieren.

Ein Weg dorthin ist das Eintauchen in die Welt des Spiels und die Freude am sich Ausprobieren in geschützter Umgebung.

 

Der Benefit ist eine neue Begegnung mit sich selbst, die uns im Alltag auch die Kraft geben kann unsere Komfortzone immer wieder zu verlassen, auch wenn die anderen uns vielleicht belächeln.

Wer sich von den ausgetretenen Pfaden weg bewegt ist halt auch öfters alleine.

 

Echos aus Clownskursen:

"Die kleine Gruppe 'Verstecken unmöglich' wuchs auf eine spannende, sympathische Weise zusammen. Mut, sich auf die einzelnen Übungen einzulassen war immer wieder gefordert, Selbstüberwindung ebenso. Dann, die große Freude an Fähigkeiten, die dadurch neu- oder wiederentdeckt wurden"

 

"Die Freiheit des Clowns - Andreas Schantz lässt nicht nur den Clown frei sein, sondern jeden Menschen in seinem Umfeld auch. Und das macht den Besuch seines Workshops so bereichernd und es einem selbst sehr leicht, den Clown in sich zuzulassen. Wunderbar."

 

"Langsamkeit wird zur Spannung, "Sich sehen lassen" zur Mutprobe. Überwindung wird belohnt, das Feedback folgt direkt: glücklichmachendes Gelächter, Schmunzeln, Verstehen. Kein Tag wie jeder andere, herrliche, ganz besondere Stunden auf den Spuren eines Clowns.